Die Schule war eine von 120 Schulen in den Landkreisen Diepholz und Nienburg, die sich um eine Zertifizierung offiziell beworben hatten. Bis zur Erstzertifizierung und einer besonderen Rahmenbedingung war es Schulleitung, Lehrern und vor allem den Schülern gelungen, die Jury zu überzeugen.
Der Fachberater Schulsport der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Horst Grabisch, überreichte Schulleiterin Charlotte Cordes beides, nachdem die Klassen eins bis vier in einer fulminanten Sportshow ihr Können demonstriert hatten. „Mit dem Gezeigten bewegt Ihr Euch sowohl im Spitzen- als auch im Breitensportbereich“, lautete das Urteil von Grabisch, der beeindruckt alle Darbietungen fachlich bewertete.
Mit ihrem Aktionsprogramm beeindruckten die Grundschüler und ihre Lehrerinnen Katja Brämswig und Marga Nordlohne das Ehepaar Angelika und Rolf Häsemeyer aus Barnstorf (verantwortlich für Sportabzeichenabnahme), Hans Werner Schwarz (stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Diepholz), Florian Marré (Vertreter des Schulträgers Stadt Diepholz), Sonja Winkler (Förderverein Grundschule Hindenburgstraße) und alle weiteren Gäste.
<link http: www.gs-hindenburgstrasse.de webpage external link in new>zur Grundschule
<link http: www.mk.niedersachsen.de portal external-link-new-window external link in new>Mehr Informationen
Foto:Simone Brauns-Bömermann